Ahh ok, jetzt kann ich mir zumindest das Gefühl ganz gut vorstellen. Dass sowas durch eine Zigarette ausgelöst werden kann, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber gut, ich werds nicht verstehen.
Im Karpfenteich der flotte Hecht, bumbst alle Karpfen durch... Nicht schlecht!
gray würde (sollte) jetzt sagen dass hat nichts mit irgendeinem dummen gefühl zu tun..sondern ist die reaktion des gehirn wenn es stoffe bekommt von dem es abhängig ist, und welche es nun bekommt --> deswegen gutes gefühl und vertrautheit!
Muss nichts mit Abhängigkeit zu tun haben. Zumindest nicht nur körperlich. Wie Hitti schon (sehr richtig) angemerkt hat können allein bei der Cigaretten-Bewegung schon "Glückshormone" ausgestoßen werden, was eben daran liegt, dass man den Körper daran gewöhnt, dass diese Bewegung zusammenhängt mit dem (durch Cigaretten induzierten) Ausstoß an Glückshormonen. (vgl. Pawlowscher Hund)
Das ganze geht aber noch weiter: Kannst du dich erinnern, als du das erste Mal Alkohol getrunken hast? War vielleicht ned so lecker, oder? Wahrscheinlich eher eklig - " wie kann man sowas nur trinken"? - und jetzt?
(körperliche) Abhängigkeit ist nur, wenn man seine Rezeptoren so an den Stoff gewöhnt, dass sie ihn quasi wirklich *brauchen*. Das tut dann auch weh.
You're not the contents of ... hey, where's my wallet?!
In Antwort auf:Wie Hitti schon (sehr richtig) angemerkt hat können allein bei der Cigaretten-Bewegung schon "Glückshormone" ausgestoßen werden, was eben daran liegt, dass man den Körper daran gewöhnt, dass diese Bewegung zusammenhängt mit dem (durch Cigaretten induzierten) Ausstoß an Glückshormonen. (vgl. Pawlowscher Hund)
Das nennt sich Klassische Konditionierung, wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf... Man koppelt einfach zwei eigentlich von einander völlig unabhängige Reize. Zur Veranschaulichung, sollte sich jemand damit nicht auskennen:
Rauchen = Glückshormonausschüttung Rauchen = Hand zum Mund => Hand zum Mund = Glückshormonausschüttung
Ich weiß ja nicht, wies den anderen geht, aber ich bin froh, wenn ich die Erklärung gleich hier dabei habe und nicht ständig googlen muss, dann lass ichs die halbe Zeit einfach bleiben, weils mich nicht zaht.
Ich rauche nicht, habe nie geraucht (nicht mal gezogen) und werde nie rauchen (auch keine Wasserpfeife). Warum? Weil ich kann und darf! Passiv rauchen tu ich sowieso einmal die Woche mind. und alles andere spar ich mir. Muss ich meine Entscheidung begründen? Nein. Ich muss ja auch nicht begründen, wieso ich keine gelben Hosen trage oder blonde Haare habe.
In Antwort auf:Das ganze geht aber noch weiter: Kannst du dich erinnern, als du das erste Mal Alkohol getrunken hast? War vielleicht ned so lecker, oder? Wahrscheinlich eher eklig - " wie kann man sowas nur trinken"? - und jetzt?
Ich hab zwar nicht genau wann ich wirklich das erstemal Alkohol getrunken hab, dürfte mit etwa 5-6 Jahren gewesen sein, ich weiß aber dass mich meine Mutter immer davon abgehalten hat. Meine Eltern haben ja eine etwas größere Schnapsbrennerei (über 30 Sorten btw) zuhause und als meine Mutter früher immer die Liköre angesetzt hat, bin ich immer dabei gesessen und hab heimlich gekostet. Meine Mutter musste mich manchmal zum Gameboy spielen überreden! Ich denke das sagt alles^^ Ich hab mir übrigens in der ersten KLasse Volksschule, mit meinem damaligen besten Freund eine Flaschen Obstler aufgemacht und wir haben beide ca. 2 Stamperl davon getrunken. Mir hats ziemlich gut geschmeckt, meinem Freund nicht so^^, aber wie mich meine Eltern da zusammengeschissen haben, werde ich nie vergessen.
Wasserpfeifen rauch ich übrigens schon hin und wieder. Zwar maximal einmal im Monat, aber das kann ich so richtig genießen, da der Rauch meist auch gut schmeckt.
Wieso trägst du keine gelben Hosen???ßßscharfeses
Im Karpfenteich der flotte Hecht, bumbst alle Karpfen durch... Nicht schlecht!
Ich hab vor mir eine Wasserpfeife anzuschaffen, wenn ich in meiner Wohnung einziehe. Dann wird bei mir grundsätzlich geraucht.^^ Ja, ich bin eines von den reifen Kiddys, die irgendwas vom gefährlichen Rauchen daherstammeln, aber regelmäßig Wasserpfeife rauchen, weil der Tabak so fruchtig süß, also ideal für 13 jährige, schmeckt und ich der festen Überzeugung bin, dass das überhaupt nicht gefährlich ist, weil mir das ein Freund mal erzählt hat, der sich total gut mit Rauchen auskennt (er selbst ist ebenfalls 13).^^
Im Deutschen lügt man, wenn man höflich ist. Goethe
Weil ichs grad in Galileo gehört hab ... bestimmte, PAK-hältige Gummis sind stark krebserregend. Der Vergleich, der dabei benutzt wurde: "Eine Stunde lang mit solchen Flip-Flops herumzulaufen ist ungefähr so schädlich wie das Rauchen von 3600 Cigaretten".
Nur, um ein Beispiel zu geben, warum ich mich nicht vor Krebs durch Cigaretten anscheiß - wir sind immer und überall Gefahren ausgesetzt, die im Vergleich zum rauchen geradezu unverhältnismäßig groß sind.
You're not the contents of ... hey, where's my wallet?!