Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 84 Antworten
und wurde 2.531 mal aufgerufen
 Feder & Papier
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

15.12.2010 02:49
Sassa liest gerade... Antworten

(Hier ein Thread, um mein Lesen mehr zu motivieren und vll gute Bücher zu teilen)

"Irre" von Rainald Goetz (1983)

FUCK mehr sag ich dazu nicht. Bin mittlerweile bei Kapitel 2 angelangt und hab keine Ahnung, was mir diese Geschichte antun will (durchaus positiv gemeint).

Was ich bisher herausgefunden habe: Es geht um Irre, um den Wahnsinn, beschrieben in den Gedanken von Irren und Psychiatern. Manchmal haben wir innere Monologe (ziemlich abgefahren), manchmal Akten aus der Anstalt, manchmal einfach irgendwas undefinierbares. Löst sich angeblich in Kapitel 2 etwas besser auf.

Am besten gefiel mir bisher der innere Monolog eines Punks (?), der sich irgendwo irgendwas einschmeißt und aus seinen Gedanken-loops nicht mehr rauskommt.

Und um eines bitte ich euch: Seht euch die Lesung von Goetz beim Ingeborg-Bachmann-Preis an. Er liest aus "Irre" vor und zerschneidet dabei seine fucking Stirn bis überall nur mehr Blut ist :D Scheint damals ein Skandal gewesen zu sein. Der Typ hat was!

http://toptwitter.tv/rainald-goetz-ritzt...video-sevenload


Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.- Karl Kraus

Gray Offline

Theophor


Beiträge: 2.786
Punkte: 2.818

15.12.2010 12:23
#2 RE: Sassa liest gerade... Antworten

Unter den Freunden meines Zimmerkollegen ist es Gang und Gäbe, sich mit den Namen berühmter Schriftsteller/Künstler/Philosophen zu vergleichen, die passen. Ein Freund von ihm, namentlich "Johannes", wird z.B. immer als "junger Schiller mit Vollbart" beschrieben. Mich nennt man "Rainald Goetz in jungen Jahren".


You're not the contents of ... hey, where's my wallet?!

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

15.12.2010 13:18
#3 RE: Sassa liest gerade... Antworten

Naja, ausschaun tust ja wie er...^^

Gray Offline

Theophor


Beiträge: 2.786
Punkte: 2.818

15.12.2010 13:22
#4 RE: Sassa liest gerade... Antworten

NaGEEEE echt?
Orga Zufall


You're not the contents of ... hey, where's my wallet?!

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

15.12.2010 13:48
#5 RE: Sassa liest gerade... Antworten

Up urs, nur weil du ausschaust wie er heißts noch ned, dass er zu dir passt, ich glaub kaum, dass sich die meisten Autoren primär durch ihr Aussehen definieren... :P

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

15.12.2010 19:22
#6 RE: Sassa liest gerade... Antworten

Na toll. Es interessiert sich weder wer für das Buch, noch für seine unglaublich geile Aktion...

Aber gut.. ja, er sieht dem Flx ein wenig ähnlich, könnt aber auch an der Matte liegen.
Tut aber echt nix zur Sache jetzt. Ihr Banausen.


Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.- Karl Kraus

Gray Offline

Theophor


Beiträge: 2.786
Punkte: 2.818

15.12.2010 19:40
#7 RE: Sassa liest gerade... Antworten

Die Aktion is schon uralt und x mal durchgekaut worden. No harm done.


You're not the contents of ... hey, where's my wallet?!

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

15.12.2010 23:10
#8 RE: Sassa liest gerade... Antworten

Nicht nur an der Matte, aber die ist sicherlich wichtig...

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

16.12.2010 00:51
#9 RE: Sassa liest gerade... Antworten

Ok, dann mach ma mal weiter.

Heute gelesen: Kafka "Brief an den Vater"

Morgen hab ich höchst wahrscheinlich Referat, muss ne eigene These zu dem Text vorstellen und beweisen.
Der Text ist sehr gut, erinnert mich an meine familiären Probleme und macht mir Kafka unglaublich sympathisch, dieser hagere, depressive, asoziale und tuberkulosebehaftete, ewige Sohn.

Wer billige Bücher braucht:
www.jokers.at

Versand ist gratis und man spart bis zu 90%. Hab mir grad Musil gekauft, alle Prosa außer "Der Mann ohne Eigenschaften", den ich schon hab. Nur 20 Euro statt 46.


Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.- Karl Kraus

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

16.12.2010 06:45
#10 RE: Sassa liest gerade... Antworten

Ich hab mir gestern Abend die "Franz Kafka Box" gesaugt, 5 CD's Audiobooks, gesaugt, samt der Verwandlung, dem Urteil, der Strafkolonie usw..
Sauleind einfach.^^

Gray Offline

Theophor


Beiträge: 2.786
Punkte: 2.818

16.12.2010 09:18
#11 RE: Sassa liest gerade... Antworten

Zitat
Wer billige Bücher braucht:
www.jokers.at

Versand ist gratis und man spart bis zu 90%. Hab mir grad Musil gekauft, alle Prosa außer "Der Mann ohne Eigenschaften", den ich schon hab. Nur 20 Euro statt 46.


Wer billige Bücher braucht:
www.google.at

Kein Versand und man spart ab 100%. Hab mir grad alles was ich will gesaugt, nur 0 Euro statt 100000. feelsgoodman.jpg


You're not the contents of ... hey, where's my wallet?!

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

16.12.2010 10:06
#12 RE: Sassa liest gerade... Antworten

Wir reden hier von unterschiedlichen Dingen.
Ich sprech von Büchern, ihr sprecht von Buchinhalten.

Wer billige Buchinhalte braucht, saugt sich was. Wer Bücher haben will, bestellt sie.

Gegen die Inhalte der Kafkabox hätt ich nix einzuwenden (wenn das mein Prof wüsste...^^).


Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.- Karl Kraus

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

16.12.2010 15:23
#13 RE: Sassa liest gerade... Antworten

Was sollte dein Prof dagegen haben...? O.o

Abgesehen davon: Wennst einen Torrent-Client hast:
http://www.torrentdownloads.net/torrent/...collection+2007

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

17.12.2010 01:35
#14 RE: Sassa liest gerade... Antworten

Bist du wahnsinnig?
Mein Netz ist so scheisse, ich brauch ne Minute, um in diesem Kack-Forum eine Seite zu laden.


Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.- Karl Kraus

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

17.12.2010 03:18
#15 RE: Sassa liest gerade... Antworten

Torrents kannst du gemütlich nebenbei rennen lassen. Ich hab einfach mal den PC über Nacht laufen gelassen und am nächsten Tag hatt ichs.
Und schlimmer als mein Internet kann deines eigentlich gar nicht sein.^^

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz