Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 88 Antworten
und wurde 1.247 mal aufgerufen
 Religion
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Gray Offline

Theophor


Beiträge: 2.786
Punkte: 2.818

20.10.2009 19:24
Traditionen antworten

Zitat von P.R.C.
machts nen neuen thread...traditionen bablabl weihnachten-ob das heute noch gefeiert wird und wieso und wer von euch hat mal vor das zu feiern...blablasry ich bin eigentlich nur zum spammen hier...


Quasi auch als Ausläufer ... welche Traditionen sind zeitgemäß, welche nicht mehr?

Was macht eine Tradition kulturell wertvoll?

Sollte man Traditionen einfach ignorieren?


You're not the contents of ... hey, where's my wallet?!

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

20.10.2009 21:15
#2 RE: Traditionen antworten

Boah, das Thema ist echt so sauschwer zu behandeln.

Ich hab nämlich das große Problem, dass ich Traditionen liebe. Also ich mag das ganze Feiertags-Zeugs und auch die Bräuche an Weihnachten, Ostern etc. Aber so wichtig ist es mir dann auch wieder nicht- was ich selbst sehr schade finde.

Am schlimmsten stehts aber eh mit anderen Bräuchen, die ja schon gar nicht mehr gefeiert werden (v.a. im Innviertel gibts da noch ein paar, die kenn ich nicht mal).

Insofern: Bevor man Halloween feiert, sollte man lieber auf andere Bräuche schauen.


Tränen sind nur Schmerz, der deinen Körper verlässt.

(P.R.C) Offline

Theophor


Beiträge: 1.610
Punkte: 1.614

20.10.2009 21:45
#3 RE: Traditionen antworten

ja wie vl anzunehmen war bin ich jemand der eigentlich gut und gern auf alle bräuche scheißt.


bei weihnachten gehts mir ums geld, bei osten ums fressen, aber ich könnt auch darauf verzichten, auf das schöne miteinander kann ich auch verzichten, wenn ich jmd sehen will kann ich ihn auch iwan besuchen.

wenn ich mal alleine wohne werd ich sicher keinen dieser bräuche feiern und sofern meine freundin einverstanden ist, werd ich das auch meinen kindern nicht so beibringen, genauso wenig werde ich ihnen sagen was sie zu glauben haben, ich werd ihnen die wahl lassen, sobald sie sich dafür interessieren können sie selbs entscheiden, nur werde ich ihnen nicht etwas vorschreiben...



Wir tanzen warm und brüderlich, doch warme Brüder sind wir nicht!

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

20.10.2009 22:20
#4 RE: Traditionen antworten

Das ist ja auch meine Sorge: FALLS ich jemals Kinder habe, was mach ich dann bzgl. Traditionen?
Ich könnte dem armen Ding nie aufschwatzen, dass es den Nikolaus, den Osterhasen und das Christkind gibt. Andererseits haben das meine Eltern auch getan und es hat mir (sofern ich das beurteilen kann^^) nicht geschadet.


Tränen sind nur Schmerz, der deinen Körper verlässt.

Kirk Offline

Theophor


Beiträge: 1.486
Punkte: 1.502

20.10.2009 22:22
#5 RE: Traditionen antworten

zu Weihnachten:
Also bei uns wohen ja nach wie vor zwei Christen im Haus, die es aber nicht besonders streng mit ihrem Glauben nehmen. Der Rest von uns ist muslimisch. Daher haben wir keinen Christbaum oder Adventkranz, aber wir beschneken uns gegenseitig und essen was nettes zusammen, also feiern wir halt einen schönen Abend ohne religiösen Hintergrund.

Wie andere Leute Bräuche leben und feiern ist mir natürlich schnuppe und ich werde weder jetzt, noch in Zukunft Freunde, Verwandte und auch meine eigenen Kinder nicht auffordern an irgendetwas zu glauben oder irgendwelche Traditionen einzuhalten.

Ich für meinen Teil werde versuchen die bosnisch-islamischen Traditionen weitgehend weiterzuführen und einzuhalten, weil ich sie schön finde und ich nicht will, dass sie in Vergessenheit geraten. Und weil dieses Praktizieren der Bräuche auch niemand anderen schädigt, bestehe ich darauf, dass sie, egal wo ich später Leben werde, akzeptiert werden.





Hör dir das an! Der Artikel wurde von einem Organ in der Ich-Form verfasst!

Gray Offline

Theophor


Beiträge: 2.786
Punkte: 2.818

20.10.2009 22:28
#6 RE: Traditionen antworten

In Antwort auf:
Also bei uns wohen ja nach wie vor zwei Christen im Haus, die es aber nicht besonders streng mit ihrem Glauben nehmen. Der Rest von uns ist muslimisch.


Streng genommen bist du auch noch Christ^^


You're not the contents of ... hey, where's my wallet?!

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

20.10.2009 22:29
#7 RE: Traditionen antworten

Kirk ist aus Bosnien?
(neutralste Frage ever)


Tränen sind nur Schmerz, der deinen Körper verlässt.

Kirk Offline

Theophor


Beiträge: 1.486
Punkte: 1.502

20.10.2009 22:58
#8 RE: Traditionen antworten

In Antwort auf:
Streng genommen bist du auch noch Christ^^


Du weißt, dass ich sowas nicht gern höre! Ich nenn dich ja schließlich auch nicht so.^^

Ich zähle mich zu der Religion, an die ich glaube, den Islam, und weil man durch ein einfaches Lippenbekenntnis, zum Islam übertritt, dass ich schon seit einiger Zeit abgelegt habe, bin ich nach islamischen Regeln sehrwohl Muslim und der Kirchenaustritt kommt dann ohnehin im Sommer!

In Antwort auf:
Kirk ist aus Bosnien?


Mein Vater. Ich verbringe jährlich etwa ein Montat dort. Meine Oma und andere Verwandte leben auch in Bosnien und ich gedenke meinen Hauptwohnsitz nach dem Studium ebenfalls dort hin zu verlegen.


Hör dir das an! Der Artikel wurde von einem Organ in der Ich-Form verfasst!

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

20.10.2009 23:01
#9 RE: Traditionen antworten

Echt? Klingt ja interessant.
Weißt du schon, was du dort machen willst? (um hier mal ordenlich rumzuspammen)


Tränen sind nur Schmerz, der deinen Körper verlässt.

Kirk Offline

Theophor


Beiträge: 1.486
Punkte: 1.502

20.10.2009 23:13
#10 RE: Traditionen antworten

Leider weiß ich das beim besten Willen nicht. Es gibt ein Dutzend Dinge, die ich mir vorstellen könnte und keines, bei dem ich mir sicher bin.
Ich könnte eine Firma gründen, mit Plastik, Motoren oder sonst was Handeln. Macht nämlich zum Teil mein Vater jetzt schon in Bosnien.
Ich könnte eine Landwirtschft aufbauen.
Ich könnte eine Musikschule gründe oder zumindest Unterricht geben.
Ich könnte Hotschar werden. (Hotschar ist bosnisch und heißt Muezzin)
Ich könnte Politiker werden, sei es regional, auf Bundesebene, oder auf Europaebene, was, bis ich so weit bin auch in Bosnien aktuell sein wird.
Um nur die zu nennen, über die ich mir schon ernsthaft Gedanken gemacht habe.


Hör dir das an! Der Artikel wurde von einem Organ in der Ich-Form verfasst!

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

20.10.2009 23:14
#11 RE: Traditionen antworten

Und woher kommt es, dass du dich diesem Land so zugetan fühlst?
Ich hab eine Freundin, deren Eltern kommen aus der Slowakei, aber sie schert sich nicht besonders um dieses Land und würd glaub ich nicht im Traum daran denken, dort hin zu ziehen.


Tränen sind nur Schmerz, der deinen Körper verlässt.

Kirk Offline

Theophor


Beiträge: 1.486
Punkte: 1.502

20.10.2009 23:17
#12 RE: Traditionen antworten

Das Land gibt mir ein Gefühl der Geborgenheit und Zufriedenheit, die ich in Österreich weitgehend vermisse. Es ist schwer zu sagen, was genau ausschlaggeben ist, aber in mir drinnen weiß ich: Ich muss nach Bosnien!


Hör dir das an! Der Artikel wurde von einem Organ in der Ich-Form verfasst!

Maringa Offline

Pneumatiker


Beiträge: 704
Punkte: 760

21.10.2009 00:33
#13 RE: Traditionen antworten

Bei Weihnachten bin ich geteilter Meinung. Einerseits hasse ich den ganzen Weihnachtsquatsch in den Geschäften, bzw die nervige Dekoration in jeder Ecke. Außerdem halte ich Adventkränze, Christbäume und das Gesänge auch für überflüssig. Andererseits mag ich an der Weihnachtszeit besonders die Glühweinstände und die Geschenke. Und dass man einmal im Jahr die ganze Familie sieht find ich auch nicht schlecht.

Ostern is da schon überflüssiger. Keine Geschenke (mehr), nur ungefähr die Hälfte der Verwandtschaft ist da und sonst gibts da auch keinen Reiz daran.

Halloween ist bzw. war für mich kein Brauch, sondern einfach das ansammeln eines Süßkeitenvorrats für die nächsten paar Monate.



Im Karpfenteich der flotte Hecht, bumbst alle Karpfen durch... Nicht schlecht!

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

21.10.2009 03:29
#14 RE: Traditionen antworten

In Antwort auf:
Bei Weihnachten bin ich geteilter Meinung. Einerseits hasse ich den ganzen Weihnachtsquatsch in den Geschäften, bzw die nervige Dekoration in jeder Ecke. Außerdem halte ich Adventkränze, Christbäume und das Gesänge auch für überflüssig.

Word. Die letzten zwei Weihnachten haben bei uns beinahe in einem Familiendrama geendet, weil ich nicht mitgebetet habe...
Am Ende hab ich es dann jeweils um des Friedens willen doch noch getan, aber das ist eines der beschissensten Gefühle ever, wenn man irgendso einen Scheiß da runterbeten muss, von dem man überzeugt ist, dass es einfach unglaublicher Shit ist und man bei jedem Wort am liebsten dazuspeiben würde...
Das einzige, was bewirkt, dass ich mich noch teilweise auf solche Feste freue, ist der materielle Gewinn.
Gerade Geburtstag geht mir im Besonderen auf den Arsch.
Wozu soll ich feiern, weil es halt wieder mal eine Zeiteinheit mehr her ist, dass ich geboren wurde?
Ich mein, ich will auch nicht trauern und nachsudern, sondern es ist mir einfach scheißegal!
Und dann kommen immer wieder irgendwelche Verwandten, die mir meine kostbare Zeit rauben, und dann kann ich mir wieder so geistreiche Fragen anhören wie etwa: "Wos mocht de Geign?"
Ja nee, daheim herumliegen natürlich!
Mann wie ich sowas hasse...


Sic vis pacem: Parabellum!

Kirk Offline

Theophor


Beiträge: 1.486
Punkte: 1.502

31.10.2009 18:11
#15 RE: Traditionen antworten

Ich gehe zwar davon aus, dass es hier niemanden juckt, aber torztdem:

An alle Heiden ein glückliches Halloween!


Dazu noch die Frage: Hat Halloween eigentlich noch was wirklich Gutes an sich, wo es doch eigentlich eh nur um Konsum und Komerz geht?
Und ein Tipp: Geht mal zu arg-frommen Christen und fragt sich im Halloweenkostüm nach Süßigkeiten! Das kann sehr lustig werden. Ich hab da schon mal so manches erlebt.^^


Hör dir das an! Der Artikel wurde von einem Organ in der Ich-Form verfasst!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen