Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 102 Antworten
und wurde 1.359 mal aufgerufen
 Lobby
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

10.05.2009 15:29
#1 Matura antworten
/Gray: "Off-Topic" aus dem "Neue-Mittelschule" Thread hab ich mir erlaubt in diesen separaten Thread zu packen.


Gehört da dieser Zentralmatura-Scheiß eigentlich auch dazu?
Mit Englisch fangen sie ja heuer schon an (listening comprehension), das ist das reinste Chaos.
Das ganze Jahr über trudeln Informationsfragmente ein, die eine Menge Fragen offen lassen und sich zT gegenseitig widersprechen. Wir hatten jetzt bei drei Schularbeiten drei unterschiedliche Benotungssysteme und kriegen bei der Matura wieder ein anderes. Die letzten Informationen sind sinnvollerweise nach unserer letzten SA gekommen.
Dann gibst so geniale Regelunge wie dass zB das/die Wort/Wörter, das/die man in Lückentexte einfügt, nicht mal genau die sein müssen, die da reingehören, sie müssen sich nur, englisch ausgesprochen, halbwegs gleich anhören... (eine der wenigen Regelungen, die es leichter machen, trotzdem in meinen Augen idiotisch)
Oder dann heißt es "fill in phrases to a maximum of four words"... und die mitgeschickten Lösungen haben dann zT 6 Wörter, oder passen grammatikalisch einfach überhaupt nicht in den Satz und lauter so Spinnereién.
Was das betrifft funktioniert grad hinten und vorne nichts, ich bin echt froh, dass das mein letztes Jahr ist.
Geil ist ja auch, dass die zugesendete CD nicht mal vom Lehrer (oder von einem anderen Lehrer) vorher angehört werden darf. Was halt zu Folge hat, dass bei der Matura dann niemand weiß, ob die CD funktioniert.
Für den Fall, dass sie nicht geht, wird ein Rohling mitgeschickt; dann schreibt man ne Mail ans Ministerium und kriegt die Dateien zugeschickt und darf sie sich dann brennen.
Das alles, während die Matura schon längst laufen sollte; die Maturanten dürfen derweil halt warten. Sehr angenehm.


Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.

Hitti Offline

Theophor


Beiträge: 1.042
Punkte: 1.130

10.05.2009 21:55
#2 RE: Die neue Mittelschule antworten
Kurz OT: Ganz ehrlich, ich scheiß auf die Listening. Hatte darauf bei den Schularbeiten immer so Noten um 1-3, dann haben wir vor ungefähr nem Monat (auch nach unserer letzten SA) eine Übung gemacht, die unsere Lehrerin zugesendet bekommen hat. Durch übertriebene "Hintergrundgeräusche" entstanden unfassbare akkustische Probleme. Komplette Klasse negativ, bis auf 1-2 Mädls, soweit ich noch weiß. Danach hat sie andere Englisch Lehrer gebeten, es in den Parallelklassen auszuprobieren. Selbes Ergebnis. Also hat sie einen Brief geschrieben, die Antwort darauf war alles andere als höflich und sie wurde praktisch abgewimmelt.

Es is einfach nurnoch ne Frechheit. Im Sinne einer Zentralmatura werden die Lösungen jener "fill in phrases to a maximum of four words" Aufgaben vorgegeben. Auch wenn du sinngemäß das Richtige schreibst oder nur ein Wort (very, and,...), welches so nicht gesagt wurde, kann es falsch sein. Dann stottert mal wieder einer herum, ohne offensichtlich auch nur irgendwie Plan zu haben, was er sagen will. Oder irgendwer klingt, als hätte er vorher 10 Bier getrunken. Oder jemand hat so 5 Wörter/sek drauf und redet in einer Monotonie, dass sogar unsere Lehrerin sagt, dass sie dabei auf Durchzug schaltet.
Bin ich froh, dass der Blödsinn "nur" 25% der Gesamtnote ausmacht, denn wenn das bei der Matura selbst so wird wie unsere letzten Übungen, wird mal eben unser ganzer Maturajahrgang bei der Listening durchfallen.

So, ich hör schon auf mit Rumheulen.

@ Topic: Allein dieses Beispiel spricht für sich.

---
Nicht Sieg sollte der Sinn einer Diskussion sein, sondern Gewinn.

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

12.05.2009 18:13
#3 RE: Die neue Mittelschule antworten

Hey Hitti, hast du heute auch E-Matura gehabt?
Habt ihr die selbe beschissene Listening bekommen? So mit Werbespots und Ghost bikes und irgendsonem Astronom? Irgendwas fällt mir grad nicht mehr ein... Aber mal im Ernst: Die war ja bitte Scheiße! Schwieriger hätten sie die ja echt nicht machen können... Gerade bei dem Astronomen: Wie ich die erste Frage beantwortet hatte, war die Aufnahme schon irgendwo bei der vierten oder fünften von neun... und das in der Zeit, die ich gebraucht habe um "love to astronomy" oder irgensowas ähnliches zu schreiben, das war ja echt gestört!
Abgesehen davon íst es eigentlich sehr gut gelaufen, kann mich nicht beschweren...


Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.

Gray Offline

Theophor


Beiträge: 2.786
Punkte: 2.818

12.05.2009 19:00
#4 RE: Die neue Mittelschule antworten

Müsst es grammatikalisch nicht "love FOR astronomy" heißen? :D


You're not the contents of ... hey, where's my wallet?!

Hitti Offline

Theophor


Beiträge: 1.042
Punkte: 1.130

13.05.2009 13:24
#5 RE: Die neue Mittelschule antworten

Ja, den Blödsinn musst ich gestern auch über mich ergehen lassen. Die ersten beiden Nummern (das vierte Thema war übrigens Alkoholismus in Russland) sind ja noch gegangen, da müsste ich eigentlich fast alles richtig haben. Aber bei der dritten und vierten hab ichs mir versaut.^^ Witzig war mal wieder, dass genau die Nummer, die am meisten Punkte bringt, nur ca. 1/3 so lang dauert wie die anderen im Durchschnitt.
Negativ sollt die Listening zwar nicht sein, trotzdem hoff ich auf meine Texte.

---
Nicht Sieg sollte der Sinn einer Diskussion sein, sondern Gewinn.

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

13.05.2009 21:12
#6 RE: Die neue Mittelschule antworten

In Antwort auf:
Müsst es grammatikalisch nicht "love FOR astronomy" heißen? :D


Meine Fresse, das ist ja gewöhnlich nicht grad mein Stil, aber: Das schert mich ehrlich gesagt NÜSSE!!!
Das erste ist ja noch gegangen... auch wenn ich den Werbespot, wo sie gesungen haben ziemlich behindert gefunden habe. Das zweite auch, aber das beschissenste war finde ich das mit dem Astronom, bringt am meisten Punkte (9/27) und ist glaub ich noch dazu das kürzeste gewesen, aber nein, nicht zum ankreuzen, sondern zum einfüllen...
Geil ist ja auch die Regelung, dass die erste Stunde nur für die Listening reserviert ist... Die ist dann nach einer halben Stunde vorbei und den Rest der Stunde darfst du Luftschlösser baun oder Däumchen drehn... Ich mein: Was bitte soll ich denn da noch groß machen, wenn sie vorbei ist???


Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.

Hitti Offline

Theophor


Beiträge: 1.042
Punkte: 1.130

14.05.2009 10:50
#7 RE: Die neue Mittelschule antworten

Naja, nachdem die Listening 34 Minuten vollste Konzentration von mir gefordert hat, war ich über die ~20 Minuten damit über eine Zigarettenpause eigentlich schon ziemlich froh.

---
Nicht Sieg sollte der Sinn einer Diskussion sein, sondern Gewinn.

Hitti Offline

Theophor


Beiträge: 1.042
Punkte: 1.130

15.05.2009 12:55
#8 RE: Die neue Mittelschule antworten

Vielleicht warn die der Meinung, dass wir wegen unsrem kollegialen Rumgewhine aufgrund der Listening jeder ein paar Eier vertragen könnten.^^

---
Nicht Sieg sollte der Sinn einer Diskussion sein, sondern Gewinn.

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

15.05.2009 13:44
#9 RE: Die neue Mittelschule antworten

^^
Letzte Klausur vorbei!!! Juche!
Bis auf zwei so behinderte Aufgaben hab ich alles zusammengebracht, das find ich saugeil!
Aber eine davon ärgert mich... da hat er (mein M-Lehrer) die Angabe so blöd formuliert, dass man sie wirklich einfach nur falsch verstehen konnte... ich glaub, das ham so ca 98% der Klasse falsch. Der Rest nur deswegen nicht, weil sie gefragt haben und er ihnen die Angabe erklärt hat. So'n Scheiß, das hätt ich anders auch gekonnt... bäh!


Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.

Hitti Offline

Theophor


Beiträge: 1.042
Punkte: 1.130

18.05.2009 21:08
#10 Matura antworten
Und? Weißt du schon deine Listening-Note?

---
Nicht Sieg sollte der Sinn einer Diskussion sein, sondern Gewinn.

Gray Offline

Theophor


Beiträge: 2.786
Punkte: 2.818

21.05.2009 12:45
#11 RE: Matura antworten

In Antwort auf:
ich glaub, das ham so ca 98% der Klasse falsch. Der Rest nur deswegen nicht, weil sie gefragt haben und er ihnen die Angabe erklärt hat. So'n Scheiß, das hätt ich anders auch gekonnt... bäh!


Ihr habt 50+ Leute in der Klasse? :D


You're not the contents of ... hey, where's my wallet?!

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

21.05.2009 13:20
#12 RE: Matura antworten

lol, warum bloß kann ich mich nicht daran erinnern, dieses Thema eröffnet zu haben...?
Nee, schon in Ordnung, ist sicher besser so...
Meine Listening Note weiß ich noch nicht, nein, ich weiß auch nicht ob er uns das überhaupt vor dem offiziellen Dingsbums sagt...
Und was Mathe betrifft: Ich habe mittlerweile 6+ Leute gefunden, die allesamt den selben Müll wie ich geglaubt haben und den Lehrer gefragt haben, der ihnen dann die richtige Skizze erklärt hat (war ein Trigo-Beispiel)
Warum zur Hölle sagt er das dann nicht gleich der ganzen Klasse??? Ich meine, da muss er sich doch denken können, dass da was nicht hinhaut, oder???


Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

26.05.2009 19:44
#13 RE: Matura antworten

Hey, von euch sind doch ne Menge aus Vöcklabruck. Kennt irgendwer einen evangelischen Religionslehrer, der auch Fachinspektor ist? Dann ist das ws mein Maturavorsitzender... Ist aber kein Direktor!


Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.

Hitti Offline

Theophor


Beiträge: 1.042
Punkte: 1.130

28.05.2009 16:22
#14 RE: Matura antworten

Leider nein, sorry.

Mal ne Frage an die doch hier recht zahlreich anwesenden Maturanten. Gehts euch irgendwie auch so, dass total die Luft herraußen is? Einerseits ist noch so lange hin bis zur m.M. (mind. 25 Tage bei mir), andererseits sollte man doch schön langsam ein bisschen Gas geben. Die Motivation will sich aber seit der s.M. absolut nicht einstellen. Gehts nur mir so?

---
Nicht Sieg sollte der Sinn einer Diskussion sein, sondern Gewinn.

Padre Offline

Dissident


Beiträge: 105
Punkte: 105

28.05.2009 16:54
#15 RE: Matura antworten

In Antwort auf:
Mal ne Frage an die doch hier recht zahlreich anwesenden Maturanten. Gehts euch irgendwie auch so, dass total die Luft herraußen is? Einerseits ist noch so lange hin bis zur m.M. (mind. 25 Tage bei mir), andererseits sollte man doch schön langsam ein bisschen Gas geben. Die Motivation will sich aber seit der s.M. absolut nicht einstellen. Gehts nur mir so?


Kann ich wirklich nur bestätigen. Ich hab schon sehr früh, glaub als eine der erstn überhaupt schriftlich gehabt(7-+8.Mai). Die Mündliche habe ich jetzt 8.+9. Juni, also auch ziemlich bald, hab aber noch nicht wirklich was getan dafür. Das merke ich auch in der gesamten Klasse/Abschlussjahrgang. 4 Wochen dazwischen sind einfach hard(bis auf die Projektwochenleut, die haben halt nur 3) aber ich sitz den ganzen Tag nur herum und surf im internet und unterhalt mich mit etwaigen videos, dokumentation oder was weis ich. Andererseits kommt dann wieder das Gefühl auf, endlich gas zu geben, wie hitti schon so richig gesagt hat, dann aber wieder, ach das geht sich doch e noch leicht aus, is ja noch genügend Zeit. Am Abend dann wieder das typische "morgen aber so richtig gas geben"-Gefühl, hachja, man hats nicht leicht.

Ahja, wenn wir wenigstens schon früher Noten erfahren hätten, bei uns in der Schule wars tatsächlich so das niemand(!) auch nur irgendeine Note wusste bis heute. Also 20 Tage erst nach der Matura die Noten erfahren, wenn ich jetzt tatsächlich Mathe/BO eingfahrn währ würd jetzt mal so richtig der Hut brennen!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen