Also ich hab mir gestern ne DVD ausgebort- wie oldschool ist das denn bitte?^^ Noch dazu Troja. Einfach weil ich grad die Ilias les und gern den "Film zum Buch" sehe. War ganz nett. Früher hat man sowas klasse gefunden.. can`t imagine that.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.- Karl Kraus
Troja is schon ein ziemlich guter Film, find ich.^^
„Wenn ich erst meinen Verstand zu einer Waffe geschärft habe, forme ich meinen Körper.“ „Wieso?“, fragte er trotzig, resignierend. „Weil das Leben aus Kriegen besteht, mein Freund. Ruhig und laut sind sie, kurz und lang, edel und grausam, schön und schrecklich. Mit guten Waffen kämpft man gerne.“
Ja gut is eben gar nicht zu wenig. Ich bin mit dem Film noch nicht fertig, daher noch kein gesamturteil. Die Idee des Films is ein Traum, noch dazu mit Leo in der Hauptrolle ... Ich nehm jez mal einfach vorweg, dass man den Film gesehn haben muss, ohne das ich das Ende kenne.
----------------
Investiere in Alkohol, mehr Prozente bekommst du nirgends ...
Hab das Epos gelesen und über weite Strecken auch halbwegs zach gfunden, wenn ich ehrlich bin. Der Film iss an sich ganz gut, auch wenn mein Lateinlehrer immer ewig drüber hergezogen iss...^^
"Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen." -Friedrich Nietzsche
Natürlich is die Ilias zach. Sie ist ne schlechte Übersetzung... aus dem Altgriechischen. Was soll man da schon erwarten? Ich versuch einfach, mir das ganze möglichst bildlich vorzustellen und versuch mir die wichtigsten Punkte einzuprägen.
Der Film beschreibt den Krieg um Troja innerhalb nichtmal eines Monats. Das allein ist schon zum Lachen.
Gestern gesehen: Matrix I. Sowas von Kult- ich könnt schreien vor Glück.
Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.- Karl Kraus
Zitat Der Film beschreibt den Krieg um Troja innerhalb nichtmal eines Monats. Das allein ist schon zum Lachen.
Ja, das is mir auch aufgefallen, allerdings hat ich damit nicht wirklich ein Problem. Ich hab mich auch ma mit dem trojanischen Krieg auf literarischer Basis auseinandergesetzt, und zwar im Rahmen eines Lateinportfolios. Zu meiner Schande muss ich leider gestehen, dass ich mich nicht wirklich in die Thematik vertieft habe, da ich zu diesen Zeiten durchschnittliche sechs Stunden am Tag vor WoW hing. Vielleicht komm ich damit ja irgendwann nochma in Kontakt, ich fands nämlich schon relativ interessant.
„Wenn ich erst meinen Verstand zu einer Waffe geschärft habe, forme ich meinen Körper.“ „Wieso?“, fragte er trotzig, resignierend. „Weil das Leben aus Kriegen besteht, mein Freund. Ruhig und laut sind sie, kurz und lang, edel und grausam, schön und schrecklich. Mit guten Waffen kämpft man gerne.“
Frei:Gespielt - Über das Spiel hinaus. Der Film handelt vom (bisherigen) Leben von Mehmet Scholl. Für alle, denen der Name jetzt nichts sagt: Mehmet Scholl ist ein deutscher Fussballer mit türkischem Vater, der beim FC Bayern Münschen groß geworden ist und in seiner Karriere fast alles gewonnen hat, was man gewinnen kann. Der FIlm ist für mich deswegen so interessant, weil ich 1. Bayern-Fan bin und 2. weil Scholl eine der interessantesten und intelligentesten Persönlichkeiten im Fussball der letzten 20 Jahre ist. Scholl war ein begnadeter Techniker, der geniale Dinge mit dem Ball konnte. ALlerdings war seine Karriere auch durch diverse schwere Verletzungen geprägt, wodurch er nie DER bestimmende Mann des Fussballs in Europa war, der er mMn locker hätte sein können. Der Rahmen für den Film ist Scholl's letztes Spiel gegen Mainz, in dem er 2 Tore erzielte. Dazwischen folgen einige wichte Sequenzen aus seiner Karriere, die entweder von Scholl selber oder anderen Persönlichkeiten aus Politik (u.a.Joschka Fischer, Edmund Stoiber), Fussball (Beckenbauer,Hoeneß,Kahn,Hartmann,Binder), Musik (Sportfreunde Stiller, MIA) kommentiert und analysiert werden. Alles in allem kann ich den Film jedem empfehlen der sich für Fussball in Deutschland interessiert. Klar sind die Sequenzen über die Meisterschaft und den CL-Sieg 2001 für manche Anhänger anderer Temas nicht so schön (*hust* Maringa *hust), aber über das kann man ja hinwegsehen ;) Für mich als Bayern Fan ein absoluter Top-Film.