Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3.357 Antworten
und wurde 31.285 mal aufgerufen
 Spam-Ecke
Seiten 1 | ... 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | ... 224
Kirk Offline

Theophor


Beiträge: 1.486
Punkte: 1.502

06.12.2010 16:25
#2881 RE: Irgendwas antworten

Das ist scheinbar bei allen Semiten so, die Araber lassen Vokale, wenn sie nicht explizit betont werden, beim Schreiben auch weg.^^


Wie gut klingen schlechte Musik und schlechte Gründe, wenn man auf einen Feind los marschiert!
Friedrich Nietzsche - Morgenröthe

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

06.12.2010 21:52
#2882 RE: Irgendwas antworten

Wie kann man die weglassen? Das ist so bescheuert. Von mir aus sollen sie doch die Konsonanten weglassen, aber Vokale machen da echt alles aus.
Angeblich gibts da noch Pünktchen, die einem irgendwie weiterhelfen können, aber das lernen wir später Oo

Schön find ich ja den Strich unter Alef, der einem sagt, dass es nachher mit einem /a/ weitergeht, manchmal trifft das aber einfach nicht zu und niemand, auch nicht der Jiddisch-Meister, kann uns sagen, warum.


Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.- Karl Kraus

Kirk Offline

Theophor


Beiträge: 1.486
Punkte: 1.502

07.12.2010 21:12
#2883 RE: Irgendwas antworten

Nö, also ich finde das eigentlich ganz gut so. Wenn man bedenkt, dass es im arabischen viel mehr Konsonanten als im lateinischen Alphabet gibt, während die Vokale meist gleich für mehrere Laute verwendet werden, macht es nur Sinn, eben diese wegzulassen, weils einfach schneller geht und duch die Anordnung der Konsonanten, die eben sehr spezifisch ist, zeichnet sich das Wort dann aus.
Ja, die Striche über und unter den Worten, um einen Vokal anzuzeigen gibt es im Arabischen auch. Da blicke ich allerdings auch noch nicht so recht durch, schon allein deshalb, weil ich nie sicher bin, für welchen Vokal ein Strich nun steht, wenn ich mir nicht vorher schon anschaue, wie man das Wort ausspricht. Womit wir wieder an dem Punkt angelangt wären, wo wir gesagt haben, dass man mühsamer Weise die Vokabeln mitlernen muss.

Zu welchem Zweck lernst du eigentlich Jiddisch? Das gehört doch nicht etwa zum Germanistik Studium, oder?


Wie gut klingen schlechte Musik und schlechte Gründe, wenn man auf einen Feind los marschiert!
Friedrich Nietzsche - Morgenröthe

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

07.12.2010 21:27
#2884 RE: Irgendwas antworten

Naja, im Jiddischen gibt es glaub ich 22 Zeichen, also 5 Zeichen mehr für Vokale hätten das Kraut da auch nimmer fett gemacht. Die haben halt drauf geschissen, dass Nicht-Muttersprachler sich beim Lernen den Arsch aufreißen müssen.

Ich lern Jiddisch als Wahlfach. Bringt Credits und reiht sich schön ein in mein Gotisch, Mittelhochdeutsch, Altgriechisch und Japanisch xD


Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.- Karl Kraus

Kirk Offline

Theophor


Beiträge: 1.486
Punkte: 1.502

07.12.2010 21:30
#2885 RE: Irgendwas antworten

So weit ich weiß, gibt es im Arabischen 28 Zeichen und davon eigentlich nur 3 oder eventuell 4 für Vokale.

Gotisch, wie herrlich ist das denn? Wie hört sich das an, ist es dem Althochdeutschen sehr ähnlich??


Wie gut klingen schlechte Musik und schlechte Gründe, wenn man auf einen Feind los marschiert!
Friedrich Nietzsche - Morgenröthe

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

07.12.2010 21:42
#2886 RE: Irgendwas antworten

Achja, Althochdeutsch hab ich auch gemacht- fuck, da kommt mittlerweile einiges zusammen (uuuuh I`m so great yeah).

Gotisch ist ne Abzweigung des Germanischen (Ostgermanisch). Klingt also wie ne verdammt frühe Vorstufe des Althochdeutschen (das aus dem Westgotischen irgendwie hervorgegangen ist). Am Ende klingt eh alles wie ne archaische Form des Deutschen.

Hier das Vater Unser:
Atta unsar, þu in himinam, weihnai namo þein. Qimai þiudinassus þeins. Waírþai wilja þeins, swe in himina jah ana aírþai. Hlaif unsarana þana sinteinan gif uns himma daga. Jah aflet uns þatei skulans sijaima, swaswe jah weis afletam þaim skulam unsaraim. Jah ni briggais uns in fraistubnjai, ak lausei uns af þamma ubilin. Unte þeina ist þiudangardi jah mahts jah wulþus in aiwins.

Mit viel Fantasie und Kenntnis der jetzigen Form des scheiss Gebets versteht man sogar irgendwas.

Gotisch mach ich im Sommer noch einen Kurs. Auffrischen schadet ned.


Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.- Karl Kraus

Kirk Offline

Theophor


Beiträge: 1.486
Punkte: 1.502

07.12.2010 21:46
#2887 RE: Irgendwas antworten

Jetzt, wo dus sagst, das Vater Unser auf Gotisch habe ich in ner Doku sogar schon mal gehört und war schon damals verblüfft, dass man vieles recht gut verstand. Interessante Sache, wenn man sich für Sprachen interessiert. Ich jedenfalls finds ziemlich interessant.

Na dann, hau rein!


Wie gut klingen schlechte Musik und schlechte Gründe, wenn man auf einen Feind los marschiert!
Friedrich Nietzsche - Morgenröthe

Sigi_2 Offline

Theophor


Beiträge: 1.879
Punkte: 1.944

07.12.2010 22:23
#2888 RE: Irgendwas antworten

Hiltibrant enti Hadubrant untar heriun tuem

(P.R.C) Offline

Theophor


Beiträge: 1.610
Punkte: 1.614

07.12.2010 22:26
#2889 RE: Irgendwas antworten

toooooolll!



Wir tanzen warm und brüderlich, doch warme Brüder sind wir nicht!

Angefügte Bilder:
1291756955205.png  
Kirk Offline

Theophor


Beiträge: 1.486
Punkte: 1.502

07.12.2010 22:28
#2890 RE: Irgendwas antworten

Hildebrand und Hadubrant treibens unter Heroin-Einfluss??


Wie gut klingen schlechte Musik und schlechte Gründe, wenn man auf einen Feind los marschiert!
Friedrich Nietzsche - Morgenröthe

Sigi_2 Offline

Theophor


Beiträge: 1.879
Punkte: 1.944

07.12.2010 22:31
#2891 RE: Irgendwas antworten

Kennt ihr das Hildebrandslied nicht?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hildebrandslied

Kirk Offline

Theophor


Beiträge: 1.486
Punkte: 1.502

07.12.2010 22:44
#2892 RE: Irgendwas antworten

Doch, natürlich kenne ich es, aber mit dem einen Satz konnte ich trotzdem nicht viel anfangen.


Wie gut klingen schlechte Musik und schlechte Gründe, wenn man auf einen Feind los marschiert!
Friedrich Nietzsche - Morgenröthe

(P.R.C) Offline

Theophor


Beiträge: 1.610
Punkte: 1.614

07.12.2010 22:45
#2893 RE: Irgendwas antworten

klaro!



Wir tanzen warm und brüderlich, doch warme Brüder sind wir nicht!

Angefügte Bilder:
klaro.jpg  
Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

08.12.2010 01:44
#2894 RE: Irgendwas antworten

Boah, ich muss jetzt so hard auftrumpfen:

In meiner Bakk.-Arbeit gings um die Verbvalenz im Hildebrandslied *Uh Uh*


Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.- Karl Kraus

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

08.12.2010 16:17
#2895 RE: Irgendwas antworten

Was für ein Sandler-Tag...


Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.- Karl Kraus

Seiten 1 | ... 188 | 189 | 190 | 191 | 192 | 193 | 194 | 195 | 196 | 197 | ... 224
«« Now Playing
Schule »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen