Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 398 mal aufgerufen
 Körper & Geist
Seiten 1 | 2
stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

16.08.2010 21:34
#16 RE: Gedächtnis antworten

Müsst ich dir meine ganzen Unterlagen schicken.


"Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen."
-Friedrich Nietzsche

Hitti Offline

Theophor


Beiträge: 1.042
Punkte: 1.130

16.08.2010 21:38
#17 RE: Gedächtnis antworten

Maan, dann gib mir irgendeinen Text oder irgendwelche Gleichungen, kopiers hier rein, fertig. Brauch ja ned das Ganze.^^


„Doch die Uhr, einst geschaffen, tickt nun unermüdlich und erbarmungslos.“

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

16.08.2010 21:39
#18 RE: Gedächtnis antworten

K, ich schreib dir mal ein Beispiel zusammen, wenn ich morgen von der Prüfung wieder da bin, zaht mich grad ned sonderlich.
Schau mal irgendwann so am frühen oder mittleren Nachmittag rein.


"Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen."
-Friedrich Nietzsche

Gray Offline

Theophor


Beiträge: 2.786
Punkte: 2.818

23.11.2010 16:35
#19 RE: Gedächtnis antworten

Ich hab gestern zum ersten mal mit Mnemotechniken gelernt und ich bin absolut begeistert.

Ich musste dazu Vorproben lernen ... die Fragestellungen schauen ca so aus:
"Welche Anionen bilden bei Zugabe verdünnter Schwefelsäure Gase?"
"Antwort: Carbonat, Bromat, Iodat, Cyanid, Sulfid, Sulfit, Thiosulfat, Nitrit"

Und sowas für etwas mehr als ein Dutzend Vorproben (Calciumchloridprobe, Silbernitratprobe, Bariumchloridprobe), und jedes mal sinds zwar die gleichen Anionen, aber in einer anderen Zusammensetzung. (manchmal ist Carbonat dabei und Phosphat nicht, manchmal ist sowohl sulfit und sulfat dabei, manchmal nur sulfid etc). Reines Auswendiglernen also.

Ich hab mich hingesetzt gestern und jedem Anion, das vorkommt, eine eindeutige Zuteilung in Form eines Konsonanten oder Konsonantenpaares (B, P, K, L, SCH, CH, NG) gegeben und die gelernt (hat etwa 10 min gedauert das zu lernen).

Danach hab ich mir die Antworten hergenommen und Sätze draus gebildet, die vokale konnten frei eingefügt werden.
Für die oben genannte Kombination von Anionen ergibt sich folgender Merksatz: HJ STATT NAZIPOESIE!
H = carbonat, J = iodat, st = sulfit, tt = thiosulfat, n = nitrit, z = cyanid, p = bromat, s = sulfid.

Es funktioniert PERFEKt. In 2 h hatte ich ALLE Vorproben und muss sie bis zur PRüfung nicht mal wiederholen.


You're not the contents of ... hey, where's my wallet?!

Seiten 1 | 2
KampfSPORT »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen