Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 32 Mitglieder
30.049 Beiträge & 368 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Atomkraft- ja oder nein?Datum19.03.2011 19:06
    Foren-Beitrag von TraxX im Thema Atomkraft- ja oder nein?

    Zitat
    Natürlich stimmt es, dass in Japan ein absoluter Ausnahmezustand zu den Problemen geführt hat. In einer Welt wie der Unsrigen allerdings sind Ausnahmezustände immer in die Rechnung miteinzubeziehen (Insbesondere, seit Naturkatastrophen häufiger geworden sind).



    Natürlich müsste man auch auf so schwere Naturkatastrophen vorbereitet sein. Aber so schrecklich die derzeitige Situation in Japan auch ist: Wir sprechen hier von ca. 10k Toten (nach 7 Tagen rechne ich Vermisste da auch schon dazu), die alleine an den direkten Folgen der Naturkatastrophe gestorben sind und derzeit eine handvoll Leute, die möglicherweise an Folgen von Strahlung leiden (Folgen != Tot). Also so tragisch das auch ist, man muss hier auch die Relationen sehen. Klingt jetzt hart, aber bei kleineren Naturkatastrophen halten die Kraftwerke ohnehin stand, und bei so dramatischen Naturkatastrophen wie jetzt (5. schlimmstes je aufgezeichnetes Beben) sind die Folgen der Naturkatastrophe um vieles schlimmer als die Folgen eines AKW-Unfalls. Würde sagen, bis die Kernfusion in den Startlöchern steht, müssen wir mit einem gewissen Risiko eben leben lernen und die Sicherheit eben weiter so weit wie möglich Optimieren.

  • Last one to post wins!Datum19.03.2011 19:06
    Foren-Beitrag von TraxX im Thema Last one to post wins!

    hol du dir lieber ein leben, wollvieh! Das rate ich dir jetzt als jemand, der 2 Jahre Wirtschaftspsychologie studiert hat, ganz ernsthaft.

    Ich heiße übrigen Karl Heinz Grasser mit vollem Vornamen.

  • Ich bin...Datum14.03.2011 19:41
    Foren-Beitrag von TraxX im Thema Ich bin...

    Zitat
    Ich bin...


    ...für diese abscheuliche Neidgesellschaft zu jung, zu intelligent, zu gut ausgebildet, aus zu gutem, wohlhabendem Haus, zu schön und einem spontanen Bedürfnis nach Gesellschaft interessanter Leute nach ab jetzt in diesem Forum dabei. Lebt damit.

    Btw, wie wird hier Einstand gefeiert? Sind die obligatorischen Jungfrauen und Kamele für Gray genug?

  • Atomkraft- ja oder nein?Datum14.03.2011 00:34
    Foren-Beitrag von TraxX im Thema Atomkraft- ja oder nein?

    Zitat
    Daher haben sich die Crackpots jetzt auch zusammengetan und die Patentlösung für alle Probleme unserer Zeit hervorgefischt - Petitionen!

    http://www.openpetition.de/petition/zeic...akws-abschalten



    Dass da niemand früher drauf gekommen ist; sollte ja wohl kein Problem sein von heute auf morgen 134.9 Mrd. kWh bzw. 22.7% der Bruttostromerzeugung zu ersetzen. Vielleicht können die sich ein paar Tipps aus Japan holen nach welchem Rhythmus dort die verschiedenen Stadtteile von der Stromversorgung abgeschnitten werden.

    Zitat
    Interessant, ich hab im Radio 3 verschiedene Angaben gehört, angefangen von 7.2 bis rauf auf 8.6 oder 8.8 sowas in der Gegend...
    Mit jeder Meldung war's 'n wenig stärker und laut dir ist es jetzt 9.0.
    Btw, das ist ja eigentlich das Maximum auf der Richterskala, right?
    Was tut man eigentlich wenn's noch stärker wird?



    "On Sunday, the Japanese Meteorological Agency “upgraded” the quake’s magnitude from 8.8 to 9.0, an effective doubling of its recorded power." (nytimes)

    Die Richter-Skala ist nach oben hin offen, über 9.5 ist aber noch keines gemessen worden. Aber wie gesagt, steigt logarithmisch an, 10 ist also schon ziemlich Ende Gelände was die Erdkrusten angeht.

  • Atomkraft- ja oder nein?Datum14.03.2011 00:03
    Foren-Beitrag von TraxX im Thema Atomkraft- ja oder nein?

    Allen Diskussionen vorangestellt muss mal festgehalten werden: Das war ein Erdbeben der Stärke 9.0 auf der Richter-Skala und somit ein absoluter Ausnahmezustand. Mit so etwas konnte keiner rechnen, das stärkste jemals in Japan gemessene Erdbeben hatte "nur" 8.6 (Richter-Skala ist logarithmisch, 9.0 ist also um den Faktor 2.5 energiereicher) [1]. Tatsächlich wurden diese AKWs "nur" so gebaut, dass sie ein Erdbeben der Stärke 8.2 mehr oder weniger unbeschadet überstehen (also Reaktordruckbehälter, Steuerstäbe und Containment dürfen keine Schäden erleiden) [2]. (Nochmals zum Vergleich: zwischen 8.2 und 9.0 liegt der Faktor 6.3).

    Jetzt tritt also dieser Ausnahmefall ein, ein Erdbeben, das es locker in die Top 5 der stärksten aufgezeichneten Erdbeben der Welt schafft. Was passiert? Das AKW schaltet sich vollautomatisch ab, ganz nach Protokoll, die Steuerstäbe werden voll eingefahren und die Kettenreaktion kommt sofort zum Erliegen. Was bleibt sind die ca. 3% der restlichen Zerfallshitze, die noch irgendwie weggekühlt werden müssen. Blöd nur, dass das Kühlsystem ausgefallen ist, da die externe Stromzufuhr durch das Erdbeben gekappt wurde (ja, ein Kernkraftwerk braucht eine externe Stromzufuhr, paradox, aber da in dieser Shutdown-Phase kein Strom mehr produziert wird, die Kühlsysteme aber trotzdem noch arbeiten sollen soweit logisch). Kein Problem, dafür hat man ja Backup-Dieselgeneratoren. Diese sind auch für einige Stunden nach dem Erdbeben gelaufen und haben die Kühlsysteme mit Energie versorgt. Wäre dann nicht ein Tsunami mit einer derartigen Stärke gekommen, dass dieser auch noch die Dieselgeneratoren zum Ausfall bringt, wäre dieser ganze Zwischenfall vielleicht mit einigen Seiten in einem Protokoll erwähnt worden, doch die Außenwelt hätte wahrscheinlich nicht einmal mitgekriegt, dass dort ein Super-GAU stattgefunden hat.

    Jetzt steht man dann aber da, mit einem Szenario, das es von Haus aus schon nicht hätte geben dürfen: einem komplett ungekühlten AKW.

    Ab hier kann man nur Vermutungen anstellen was genau passiert ist, da die Informationen, die in den Medien verbreitet werden, teilweise widersprüchlich sind. Da es aber bisher noch zu keiner bestätigten Kernschmelze gekommen ist, spricht das imo unter diesen extremen Umständen schon einmal für die Sicherheit von AKWs. Wird die nächsten Tage aber auf jeden Fall noch spannend das weiter zu verfolgen.


    [1] http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_earthquakes_in_Japan
    [2] http://www.world-nuclear.org/info/inf18.html

Inhalte des Mitglieds TraxX
Blutjunge
Beiträge: 5
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz