Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 815 mal aufgerufen
 Religion
Gray Offline

Theophor


Beiträge: 2.786
Punkte: 2.818

25.04.2009 23:57
Pseudoreligionen Antworten

In letzter Zeit wird der Trend zu den sogenannten "Pseudoreligionen", also Religionsparodien, ja total stark.

Unter anderem z.B. der Kult um das Flying Spaghetti Monster, auch als Pastafarianism bekannt, das weltweit schon 10 Millionen (!!!) Anhänger hat.

Oder mein persönlicher Liebling, der Diskordianismus, der auf dadaistischen/dekonstruktivistischen Prämissen (HA HA) aufbaut. extrem genial.

Und dann gibts natürlich das Invisible Pink Unicorn ... um nur diese drei zu nennen. Russells Teekanne könnte man sich auch mal geben, is auch lustig^^


Was haltet ihr von diesen Parodien?
Findet ihr das lächerlich, schlecht, oder genial?

Seid ihr "Anhänger" eine Spaßreligion?

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

26.04.2009 09:51
#2 RE: Pseudoreligionen Antworten

In Antwort auf:
Invisible Pink Unicorns are beings of great spiritual power. We know this because they are capable of being invisible and pink at the same time. Like all religions, the Faith of the Invisible Pink Unicorns is based upon both logic and faith. We have faith that they are pink; we logically know that they are invisible because we can't see them. [Steve Eley]

LOL... das hat was. Flying Spaghetti Monster ist ja auch recht nett, aber mein Favorit ist natürlich: Dudeism
http://www.dudeism.com/
Ich finde es zwar alles recht witzig, aber "Anhänger" einer solchen "Religion" würde ich trotzdem nicht werden; ich weiß einfach nicht, was das bringen soll.


Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.

Gray Offline

Theophor


Beiträge: 2.786
Punkte: 2.818

26.04.2009 09:54
#3 RE: Pseudoreligionen Antworten

Naja, es "bringt" insofern was, weil man eine Aussage macht, dass man den Dogmatismus der Religionen scheiße findet ... und eine Spaßreligion, die 10.000.000 Anhänger hat ist doch schon beeindruckend und lässt einen darüber nachdenken, oder?

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

26.04.2009 09:58
#4 RE: Pseudoreligionen Antworten

praktisch wird es aber trotzdem nicht viel ändern glaub ich.


Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.

Gray Offline

Theophor


Beiträge: 2.786
Punkte: 2.818

26.04.2009 09:59
#5 RE: Pseudoreligionen Antworten

Es setzt Zeichen.

And: It's great fun.

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

26.04.2009 10:01
#6 RE: Pseudoreligionen Antworten

Zumindest letzteres lässt sich nicht abstreiten. Was die Zeichensetzung betrifft: Die drei von dir hab ich allesamt nicht gekannt, also lässt die Effizienz wohl etwas zu wünschen übrig. Aber grundsätzlich ja.


Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
Makes perfect sense.

TreeHugger Offline

Renegat


Beiträge: 205
Punkte: 205

26.04.2009 19:02
#7 RE: Pseudoreligionen Antworten

Also ich find alle diese Religionen sind grenzgenial, vor allem die Moomin Church of His Spaghettiness hats mir angetan :D
Aber die geilste von allen ist immer noch die Church of the SubGenius!



When logic and proportion
Have fallen sloppy dead
And the White Knight is talking backwards
And the Red Queen's "off with her head!"
Remember what the dormouse said;
"FEED YOUR HEAD"

star_fuckers Offline

Rektalbolschewist


Beiträge: 29
Punkte: 29

30.05.2009 18:09
#8 RE: Pseudoreligionen Antworten

also meiner meinung nach kann man alle religionen und auch diese pseudoreligionen total vergessen
aber wenn jemand den sinn in seinem leben mit sowas findet dann möchte ich es niemanden verwähren daran zu glauben

In Antwort auf:
Naja, es "bringt" insofern was, weil man eine Aussage macht, dass man den Dogmatismus der Religionen scheiße findet


also wenn du eine religion an sich nicht schlecht findest und gewisse lehren benötigen kannst dann lebe sie doc einfach
ich persönlich finde ja man soll sich dass beste einer religion (was einem halt sinnvoll erscheint) herausnehmen und darin aufgehen oder auch nicht

__________________________________________________

What if all the world you think you know, is an elaborate dream?

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

28.09.2009 15:36
#9 RE: Pseudoreligionen Antworten

ROFL, Kevanism ist auch sehr edel! xD
http://wiki.urbandead.com/index.php/Church_of_Kevan


Sic vis pacem: Parabellum!

Atheist ohne Vorhaut...äahm ( Gast )
Beiträge:

04.04.2010 00:44
#10 RE: Pseudoreligionen Antworten

Also ich finde Scientology lustig.

stahlwollvieh Offline

Emofaggot


Beiträge: 2.155
Punkte: 2.203

05.04.2010 09:13
#11 RE: Pseudoreligionen Antworten

Iss ja keine PSEUDOreligion in dem Sinn, bestenfalls eine SPASTENreligion, aber wenn wir schon mal dabei sind sollte man eh die anderen Religionen auch nicht zu genau unter die Lupe nehmen...


"Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen."
-Friedrich Nietzsche

Sassa Offline

Theophor


Beiträge: 1.935
Punkte: 1.954

05.11.2011 21:01
#12 RE: Pseudoreligionen Antworten

Just so you don't forget about him:


Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.- Karl Kraus

Angefügte Bilder:
tumblr_lra2oi1jPE1qdqya3.jpg  
«« Islam
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz