Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 86 mal aufgerufen
 Österreichische Politik
Hitti Offline

Theophor


Beiträge: 1.042
Punkte: 1.130

16.04.2013 20:22
Woche des Volksbegehrens antworten

Bekanntlich kann man bis 22.4. die beiden Volksbegehren zu Demokratie und zu Kirchenprivilegien unterschreiben. Hat sich schon jemand Gedanken dazu gemacht, oder schon etwas unterschrieben?

Interessante Puls4-Sendung von gestern zum Thema: http://www.puls4.com/video/austrianews/play/2043386


"Was ich weiß, kann jeder wissen. Mein Herz hab' ich allein."
-J.W.Goethe

Sigi_2 Offline

Theophor


Beiträge: 1.879
Punkte: 1.944

16.04.2013 21:27
#2 RE: Woche des Volksbegehrens antworten

Ich habe die Sendung gestern gesehen und denke darüber nach, das Volksbegehren zur Trennung von Staat & Kirche zu unterstützen.
Das Begehren über mehr direkte Demokratie würd ich da auch noch mitnehmen.

Was mir jedoch missfällt, ist die schleißige Information. Beide Volksbegehren brauchen 100.000 Unterschriften, um sich gehör zu verschaffen.

Hitti Offline

Theophor


Beiträge: 1.042
Punkte: 1.130

16.04.2013 23:17
#3 RE: Woche des Volksbegehrens antworten

Ich werde das Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien jedenfalls unterschreiben. "Demokratie jetzt" beinhaltet meiner Ansicht nach einige wichtige Anliegen, allerdings kann ich mich mit der Kernforderung nach mehr direkter Demokratie nicht recht anfreunden. Damit habe ich mich schon öfters intensiver auseinandergesetzt (http://nachtliteratur.wordpress.com/2013...der-demokratie/). Es gibt meines Erachtens nach viele vernünftige Gründe, um gewisse Themen nicht in Volksabstimmungen zu entscheiden. Darüber hinaus halte ich die direkte Demokratie für ein Instrument, das sensibel benützt werden sollte und das nicht unbedingt an politischer Qualität gewinnen muss, wenn man es häufiger einsetzt. Ich werde deshalb dieses Volksbegehren wahrscheinlich nicht unterschreiben.


"Was ich weiß, kann jeder wissen. Mein Herz hab' ich allein."
-J.W.Goethe

Wehrpflicht »»
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen